Karte, Fotos und Text © Carsten Rhode / Planeboys.de    Stand Juni 2007

Vorwort

Die Zeichnung der Umgebung des Flughafens Schönefeld stellt annähernd den momentanen Zustand da.
Diese können sich aber durch Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung Schönefelds
zum BBI laufend ändern.

Zu den Fotopositionen sei gesagt, dass viele nur mit dem KFZ zu erreichen sind. Des weiteren ist für die meisten Stellen eine 2 bis 3 stufige Leiter von Vorteil.

Geflogen wird überwiegen auf der Bahn  25L / 07R. Die Nordbahn wird (leider) nur in Ausnahmefällen genutzt.

Pos. 1
Im Terminal A befindet sich im Obergeschoß eine kostenpflichtige Besucherterrasse. Auf Grund des überwiegenden Gegenlichtes sind die Bedingungen jedoch nicht optimal. (Öffnungszeiten sind von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Pos. 2
Vom Dach bzw. seitlich des Parkhauses lassen sich gezielte Aufnahmen auf das seitliche Vorfeld (Pier 3a) machen.

Pos. 3 
Der Parkplatz neben dem Terminal D bietet ab den frühen Nachmittag die Möglichkeit rollende oder abgestellte Flugzeuge zu fotografieren. Jedoch ist hier, wie an allen anderen Stellen am Zaun, auch eine Leiter erforderlich.

Pos. 4 
Von der Zufahrtsstrasse zum Cargobereich lassen sich die Maschinen auf der Ramp II ablichten. Bei dieser Strasse sollte man aber Bedenken, dass sie zum Betriebsgelände zählt und man daher den Anweisungen des Sicherheitspersonals Folge leisten sollte, wenn man beim Fotografieren erwischt wird. Als Faustregel sollte also gelten: Nur so lange dort aufhalten wie nötig !

Pos. 5 
Zu dieser Position gelangt man am besten über die A 113  Abfahrt Waltersdorf. Hier kann man landende Flugzeuge im Anflug auf die Bahn 25L fotografieren.

Pos. 6
Diese Stelle befindet sich direkt neben der Polizeihubschrauberstaffel. Nach kurzem Fußweg befindet man sich gegenüber dem Tower der Flugsicherung. Unabhängig von der Windrichtung besteht hier die Möglichkeit, fast den ganzen Tag lang Fotos zu machen. Allerdings sind hohe Brennweiten erforderlich. (z.B. Boeing 737 ca.300 mm)

Pos. 7 (Diese Stelle ist zur Zeit nicht nutzbar)
Nach ca.10 Minuten Fußmarsch übers Feld, gelangt man zu dieser Position. Hier lassen sich bei Ostwind startende als auch landende Flugzeuge fotografieren. Jedoch sind wieder hohe Brennweiten und eine Leiter erforderlich.

Pos. 8 (Diese Stelle ist zur Zeit nicht nutzbar)

Die am schlechtesten zu erreichende Stelle aber geeignet für Anflugsaufnahmen auf die 07R.

Pos. 9
Dieses ist eine weitere Stelle bei Anflügen auf die Bahn 07R, welche jedoch nur mit einem längeren Fussmarsch zu erreichen ist.

Pos. 10

Die vielleicht schönste Position am Flughafen. Leider nur bei Ostwind und dann Nachmittags bis Sonnenuntergang nutzbar. Die Brennweiten liegen in etwa bei 135 mm für eine Boeing 737 und ca.70 mm für einen Jumbojet.

Pos. 11 

Hier lassen sich mit geringen Brennweiten abrollende Flugzeuge am späten Nachmittag fotografieren. Allerdings erreicht man diese Stelle auch nur zu Fuß (ca.10 min. von Pos 10). Diese Stelle hat jedoch den Vorteil, dass man bei Anflügen auf die 25L auch die Maschinen nicht verpasst, welche schon über den Rollweg Bravo abrollen.

Pos. 12 & 13

Beide Positionen befinden sich an der Bahn  25R / 07L welche nur selten genutzt wird. Die Pos.13 ist hier die bessere. Hier kann man mit normalen Brennweiten startende als auch landende Flugzeuge aufnehmen. Pos.12 eignet sich auch an Sommerabenden für Anflugaufnahmen auf die Bahn 25L.