Erstmals unter dem neuen Motto "Berlin Air
Show" fand die diesjährige Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung
vom 10. bis 16. Mai statt. Diesem neuen Motto sollte sie allerdings mehr
als gerecht werden, denn neue und innovative Flugzeuge auf dem Ausstellungsgelände
zu finden, war gar nicht so einfach. Airbus Industries, als grosser und
treuer ILA-Aussteller, schickte drei Flugzeuge ins Rennen, wobei ein weiterer
Prototyp des A340-600 und der A318 mit umgerüsteten Triebwerken schon
sehr interessant waren. Die Lufthansa gab sich dann am 15. Mai mit einem
erst kürzlich ausgelieferten A330-300 die Ehre.
Und wieder war die militärische Übermacht zu spüren. So hatte
die deutsche Luftwaffe gleich zwei repräsentative Standorte auf dem
Gelände angemietet. Bemerkenswert waren die zahlreichen
historischen Flugzeuge, welche sich zur Berlin Air Show einfanden.
Absolutes Highlight war der Besuch einer, erst kurz zuvor aus den USA
überführten, Lockheed "Constellation". Im gleichen Atemzug
sollte man aber auch die wiederaufgebaute Dornier Do-24ATT nennen.
Abschliessend noch die Bemerkung, dass leider wieder Flugzeuge von
Boeing oder Embraer und auch die angekündigte Tupolev TU-334 nicht
erschienen sind. Immerhin hat es aber die mächtige AN-124
geschafft, die russische Luftfahrtindustrie zu vertreten.
For the first time under the new motto " Berlin Air Show ", this year's
international air and space exhibition took place from May 10th.
until 16th. However, the ILA2004 should become this new motto more than
just, because to find new and innovative airplanes on the showing terrain
was so simple not at all. Airbus Industries, as a big and loyal exhibitor,
sent three airplanes into the race, with which another prototype of the
A340-600 and the A318 with re-equipped engines was already very interesting. On
May 15th., Lufthansa gave itself the honor with an A330-300, which was
recently delivered new to the airline.
And again the military superior strength was to be sensed. So, the German
Air Force had immediately rented two representative locations on the terrain.
But the numerous historic airplanes, which appeared to the Berlin Air
Show, were remarkable. A highlight with no doubt was the visit of the
Lockheed "Constellation", the first official appearance after the transfer
flights from the United States. However, in the same breath should we
name also the rebuilt Dornier Do-24ATT.
The sad note to conclusion is that airplanes of Boeing or Embraer and
also the announced Tupolev TU-334 have not appeared unfortunately. After
all, the mighty AN-124 has managed it to represent the Russian aviation
industry.
Jedes Foto öffnet im neuen Fenster / Every picture
opens in a new window
|