Florida 2015       

Am 18.02.2015 ging es mit dem Air Berlin Airbus A330-223 D-ALPC als AB 7210 von TXL nach MIA die Flugzeit betrug 10:42
gesessen wurde auf 45C. Der Flug war recht angenehm, das Bordentertainment war abwechslungsreich und der Service war OK.

Nach der Landung ging zur Einreise, die nach ca. 45 Minuten problemlos und einfach erfolgte.

Dann ab mit dem MIA Mover zur Mietwagenstation. Das einchecken bei ALAMO ging sehr zügig, die Ausgabe in der vierten
Etage des Parkhauses verlief anders als gewohnt. Es hieß nur, geht in die Reihe 5 und sucht euch ein Auto aus.
Die Wahl fiel auf einen VW Passat (bestes Raumangebot fürs Equipment).

Entlang der Perimeter Road ging es dann zum Days Inn Miami International Airport, welches für die nächsten Tage unsere
Basis sein sollte. Das Days Inn ist als "Schlafzimmer" ganz OK und es ist sauber. Nachdem die Koffer im Zimmer abgeworfen waren, ging es direkt an die Südbahn. Leider kam der Wind aus westlicher Richtung, was fototechnisch zu dieser Zeit ungünstig war. Wir entschlossen uns nach Opa Locka zu fahren. Nach ca. 30 Minuten trafen wir dort ein. Alles wirkte im Gegensatz zu Früher recht aufgeräumt. Wenige Wracks, kaum Oldtimer, man ist bestrebt ein Business und Maintenance Airport zu werden.
Zuerst flog er uns über den Kopf:

Im östlichen Bereich waren folgende Flieger abgestellt.
Der Rest der im Hintergrund zu sehen ist ließ sich nicht ablichten.
Diese drei An-12 der standen arbeitslos rum.
Auch diese Boeing 707 scheint hier schon länger zu stehen.
Im westlichen Bereich konnten folgende Bizzies abgelichtet werden
Vor dem Orion Jet Center stand dann noch diese Überraschung

Mehr war nicht gut zu erlegen und es ging zurück nach MIA. Da weiterhin Westwindbetrieb war, wurde die Position an der
NW 47th Ave gecheckt. Da aber der Großteil des Verkehrs auf der 26 abgewickelt wurde, blieb dieses hier das einzige erwähnenswerte Motiv für den Anflug auf die Piste 30.

Danach ging's dann zum Abendessen zu Denny's an der 36 zigsten. Im Anschluß wurden noch die Höfe auf weitere Opfer ohne Erfolg abgeklappert und dann ging es ins Hotel um auszuschlafen.

TAG 2

Nach dem Frühstück stand ein Ausflug nach Fort Pierce im Norden auf dem Plan, das wir gegen Mittag erreichten. Kurz an eine der vielen Türen geklopft und los ging es. Als erstes empfing uns diese 72 Jahre alte Lady in einem Top Zustand

Im Gegensatz dazu diese 73 Jahre alte DC-3
Diverse alte Gulfstream's standen verteilt auf dem Platz, die meisten waren arg lädiert.
Auch zwei JetStar's gab's zu sehen
Dieser gehörte mal, wie am Kennzeichen erkennbar, Bob Hope.
Ein weiteres Highlight war dieser Viermot, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat.
Dieser Air Tractor war auf dem Deliveryflug nach Brasilien zum Tankstopp anwesend.
Danach ging es dann wieder zurück nach MIA um den Abendtraffic abzulichten. Auf dem Rückweg ging es noch an Palm Beach und Boca Raton vorbei . In PMB war nichts interessantes zu sehen. In Boca Raton hätte man von einem Parkhaus gut fotografieren können, dieses wurde aber von Kameras überwacht und an jeder Ecke hing ein Schild "fotografieren verboten".
Glücklicherweise war in MIA Ostwind, aber es zog eine dichte Wolkendecke auf die nur noch wenige gute Schüsse zuließen.
TAG 3

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gleich nach Fort Lauderdale um die neue Fotoposition an der Südbahn
auszuprobieren. Die Location ist für den ganzen Tag nutzbar, da die Sonne immer im Rücken steht.
Einziger Nachteil ist, das hier größtenteils nur Spirit, JetBlue, einige Charterflüge und Bizjets zu erlegen sind.
Im Bild zu sehen der erhöhte Standpunkt am Kopf der 10R. Man kann entlang des gesamten Parks gut auf die 10R fotografieren. Den Fotospot auf der anderen Seite kann man nur mit einer Leiter nutzen. Das Parkhaus am Terminal hatten wir nicht ausprobiert.

Nachdem der Verkehr etwas eintönig wurde ging es zurück nach MIA zur abendlichen Rushhour. Glücklicherweise war Ostwind.
Zwischenzeitlich gab es eine kleine Invasion der Allianzen.
Für einige Zeit hatten wir auch einen maskierten Beobachter
Auch die Flughafenfeuerwehr legte eine kleine Showeinlage hin.
TAG 4
Wieder ging es vormittags nach Fort Lauderdale um den sonntäglichen Charterverkehr mitzunehmen.
Auch für Tierliebhaber gib es hier ein wenig Abwechslung
Die Zubringerflüge zu den Resorts vor der Küste Florida's.
EIn kurzer Abstecher zum Fort Lauderdale Executive war wenig erfolgreich, daher ging es zurück nach MIA für den Nachmittagstraffic.
TAG 5
TAG 6
Noch einmal FLL, diesmal bei Westwind-Betrieb. Die Grünfläche im Vordergrund ist mit Vorsicht zu genießen. Sie steht teilweise unter Wasser und erzeugt bei großer Hitze extremes flimmern.
Der Azul Airbus A330 im Hintergrund landete früh, stand unfotogen tagsüber auf dem Vorfeld abgeparkt und ging dann abends wieder raus.
TAG 7
Nach dem Frühstück wurden die Höfe abgeklappert, Diese DC-10 steht hier schon länger rum.

Danach erfolgte ein kurzer Abstecher nach Kendall - Tamiami Executive

Es wurde dann erstaunlich ruhig an der Südpiste und der gesamte Verkehr ging über die Nordpiste ohne ersichtlichen Grund.
Dann kam der Verkehr völlig zum erliegen und er stieg auf.
Hinter dem Zaun fuhr die Flughafenpolizei auf und am Horizont zeigte sich der Grund für das Spektakel
Ein vierstündiger Kurzbesuch des amerikanischen Präsidenten in Miami. Danach lief der Verkehr normal weiter.
Dann der Wechsel an die Querbahn.
Zum Abflug des Präsident dann wieder das gleiche Prozedere, der Verkehr kam für zehn Minuten komplett zum erliegen.
Wir standen völlig alleine und unbehelligt am Zaun der Querbahn und konnten die VC-25 durch die Löcher im Zaun ablichten.
TAG 8
Da am Vormittag wieder Westwind vorherrschte ging es zu einer kurzen Shoppingtour los. Im Anschluss ging es noch kurz nach Opa Locka, aber auch hier gab es nichts neues.
In Anschluss dann wieder der Versuch an der NW 47th Ave, aber auch diesmal wenig Erfolg.
Auch das abfahren der Höfe brachte wenig.
TAG 9
Heute letzter Tag. Wir verbrachten den Tag an der Sudbahn und fuhren dann mit dem letzten Tropfen Benzin zurück zum Mietwagencenter.
Summa summarum war der kurze Trip recht erfolgreich. Es gab keine Probleme beim fotografieren, man könnte fast meinen die alten Verhältnisse sind wieder da. Das einzige was ich vermisst habe waren die alten Props rundum Miami.
Zurück ging es dann mit AB 7211, wieder war es der Airbus A330-223 D-ALPC und der Sitzplatz logischer Weise 45C. Der Flug hatte fast zwei Stunden delay, aber mit einer Flugzeit von 07:59 kamen wird fast pünktlich wieder in Berlin an.